Basteltag in Cuernavaca, Mexiko

In letzter Zeit hatten wir einige Anfragen von Freunden unserer Organisation, die gerne mit Wissen, tatkräftiger Unterstützung und ihrem Netzwerk mithelfen und Projekte durchführen möchten wenn sie in ihren Heimatländern zu Besuch oder im Urlaub sind.

Als Startschuss unseres „Botschafterprogramm“ haben wir daher beschlossen bis zu drei Projekte pro Jahr zu unterstützen. Das erste Projekte wurde einer Gruppe Freunden aus der Schweiz übergeben, die eine gute Freundin in Mexiko besuchten. Sie hatten die einzigartige Idee mit Kindern während der „Semana Santa“ mit Palmblättern zu basteln. Unten findet ihr eine Beschreibung des Events. Ein großes Dankeschön an Nadya Frischknecht, Simone Frischknecht und Sandra Wüthrich dafür, dass sie ein so tolles Projekt organisiert haben. Außerdem geht unser Dank an Rodrigo Salas, dessen persönlicher Einsatz und Wissen dieses Event erst möglich gemacht haben.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

DSC_3621Die „heiligen Wochen“ (semana santa) – bei uns in Deutschland die Frühlingsferien – werden in Mexiko oft dazu genutzt verschiedene Anlässe zugunsten hilfsbedürftigen Menschen zu organisieren. So nutzten wir die Gelegenheit und schlossen uns einem Projekt an, um im Namen von Bringing Smiles mithelfen zu können.

Nach einem gemeinsamen Start bei einer Messe teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf um mit den Kindern diverse Aktivitäten durchzuführen. Wir bastelten mit den Kindern Palmenblätter, auf welche sie ihre Wünsche und Vorsätze für die Zukunft aufschreiben konnten. Die von uns mitgebrachten Bastelsachen wurden fleißig genutzt und können nun auch für die bevorstehenden Projekte der Organisation genutzt werden.

Es war schön zu sehen, welche Freude die Kinder an der Bastelarbeit hatten und noch grösser war das Lächeln, als wir ihnen am Schluss als Geschenk einige Filzstifte überreichten.

Einmal mehr wurde uns bewusst, dass man mit wenig Aufwand, viele Menschen glücklich machen kann. Für uns war es eine sehr schöne Erfahrung, dass wir so vielen Kindern ein Lächeln auf das Gesicht zaubern konnten und wir sind sicher, dass sie sich noch lange an diesen Tag erinnern werden.

Nadya Fischknecht

April 2013,
Cuernavaca, Mexiko

[img_gallery id=”6186″ type=”colorbox” layout=”grid” orderby=”asc” order=”asc” description=”” placement=”below”]