Cartoon workshop

IMG_3568Im März haben wir wieder Vollgas gegeben und 20 Kindern aus NRW mit unserem Cartoon Workshop einen aufregenden Tag bereitet. Die Idee für dieses Projekt stammt von Oli Hilbring, Art Direktor bei HAVAS Worldwide und leidenschaftlicher Cartoonist:

Was ihr bei Bringing Smiles macht ist klasse. Lasst uns doch 10 Kids einladen, die Freude am Zeichnen haben und von einem Profi ein paar Tricks & Kniffe gezeigt bekommen wollen!

Oli Hilbring (HAVAS Worldwide)

Über diese Initiative und eine solch tolle Idee haben wir uns sehr gefreut – die Freude wurde noch größer, als Oli einen weiteren Freund & Cartoonisten von unserem Vorhaben begeistern konnte. Mit Oli und Michael war es uns dann möglich 20 Kinder aus Kinderheimen, Förderschulen und sozialen Einrichtungen einzuladen.

Durch 3 vom Radisson Blu gesponserte Konferenzräume mit super Aussicht war es uns möglich, dass sich die Kinder noch ein Stück mehr wie etwas ganz Besonderes fühlten. Unterhaltungen zwischen den Kids wie z.B.

„Ich war noch nie in einem Hotel, und du? – Jaaaa, heute!“ oder „Wow, das ist ja ein Wahnsinns-Badezimmer! Hier hängt ja sogar ein toller Föhn! Och Mist, wäre ich doch bloß mit nassen Haaren gekommen!“

Unterhaltungen zwischen den Kids

ließen auch uns Erwachsene schmunzeln. Doch einmal mehr wurde uns bewusst, dass die für uns kleinen und normalen Dinge für diese Kinder eine ganz andere Bedeutung haben.

Nach einem Frühstückssnack begann der offizielle Teil des Tages; die Kinder gingen in die Räume, die wir für jedes Kind mit Profi-Zeichenmaterialien ausgestattet hatten. Ab hier übernahmen unsere beiden Zeichenprofis – dabei gingen sie mit den Stiften ebenso so sensationell um wie mit den Kindern. Einige kreative Stunden vergingen, in der Mittagspause sah man lachende Kinder durch die Hotelflure laufen. Am Schluss bekamen die Kids kleine Leinwände, die Sie fleißig bemalten und so ihre eigenen Erinnerungsstücke kreierten. Es war eine große Freude zu sehen, wie gut die Kinder diesen Workshop annahmen und mit welcher Konzentration und energiegeladener Ausgelassenheit sie sich auf das Treiben der Gruppe einließen.

Der spielerische Ansatz, das freudige Ausprobieren und das Erforschen eigener Fähigkeiten sind Dinge, welche uns im Leben wachsen lassen. Und genauso wie die Kinder an diesem Erlebnis-Workshop alle etwas gewachsen sind, sind auch wir um gute Erfahrungen reicher nach Hause gegangen.

Vor dem Heimweg gab es für jedes Kind noch eine Zeichen-Grundausstattung, damit das, was hier begonnen wurde, auch zu Hause geübt und weitergeführt werden kann.

Ein dickes Dankeschön an Oli Hilbring, Michael Holtschulte und das Radisson Blue, die den Cartoon Workshop möglich machten. Ein großes Lob auch an unsere freiwilligen Helfer Petra Mede und Anna Rovira Esquerrà, sowie Jonas und Leon für die tollen Fotos und Spaß den sie selbst dabei hatten!

9. März 2013,
Düsseldorf