KidS Cologne – Garten Projekt

IMG_7126Wir haben uns gefreut, mit dem KidS endlich auch in Deutschland durchzustarten. Mit mehr als 250 Kindern ist dieses Kölner Kinderheim recht groß – deshalb wollten wir mit einer Vielfalt an Ausflügen und Projekten möglichst unterschiedlichste Interessen abdecken und auf diesem Wege vielen Kindern ein Lächeln schenken.

Einen schönen Anfang machte der Besuch des Halbfinales von “Deutschland sucht den Superstar (DSDS)” im April. Als Deutschlands beliebteste Musik Casting Show hat DSDS eine große Fangemeinde unter Teenagern – ein Besuch kam somit auch bei den Jugendlichen des KidS gut an. Die etwas jüngeren Fans unter ihnen schickten wir im May zur Aufzeichnung von DSDS Kids. Auch für die fußballbegeisterten Kinder hielten wir im April etwas bereit. Eine Gruppe von Kindern sah sich das Bundesliga Match zwischen Bayer 04 und Hannover 96 live in der BayArena an. Es wird eine spannende Partie, da beide Mannschaften um die Teilnahme an der Europa League in der nächste Saison kämpften.

PROJEKT GARTEN

Unser nächstes Projekt sollte einer Wohngruppe bestehend aus 14-15jährigen dabei helfen, endlich ihren Garten für den Sommer fit zu machen. Seit 2009 scheiterte dies an Finanzierung und Manpower. Das „Projekt Garten“ war geboren, nur gab es ein Problem – keiner von uns war ein Experte auf dem Gebiet…

Jan Landen (= Held und Gartenbauer) war unsere Rettung und stellte uns für dieses Projekt sein Fachwissen und Gartenwerkszeug zur freien Verfügung. Neben dem Umstreichen alter Gartenmöbel und dem Aufbau unserer mitgebrachten Hängematte haben wir es tatsächlich geschafft, mit Jan’s Hilfe und tatkräftiger Unterstützung der KidS und unseren Helfern einen super genialen Steingarten zu bauen!
Das Ergebnis hat nicht nur uns überrascht. Es war ein tolles Gefühl, die Teens am Ende des Tages mit strahlenden Gesichtern und voller Stolz vor dem von ihnen gebauten Steingarten stehen zu sehen.

Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt etwas ganz tolles erreicht haben.

Ein dickes Dankeschön an Jan Landen, Gartenbauingenieur (Galabau Landen) für die Hilfe und das zur Verfügung stellen von Zeit, Fachwissen und Werkzeug für das Projekt Garten. Vielen Dank auch unseren Freiwilligen für die tatkräftige Unterstützung: Juliana DeMoura, Jaudat Mamoon, Jovander de Almeida, Linia Patel, Eadaoin Murphy, Stefan Hünniger & Eileen Mister.

Die Welt braucht mehr Menschen wie Euch!

+ Mehr…

Mai 2012,
Köln