Bringing Smiles Soccer Cup

Slide GermanyMitte September fand mit dem 1. Bringing Smiles Soccer Cup unser bis heute wohl größtes Projekt statt!

Hierzu waren 25 Kinder aus Kinderheimen, einer Sonderschule sowie einer Flüchtlingseinrichtung eingeladen, die bunt gemischt fünf Teams bildeten. Das Highlight war, dass jedes dieser Teams einen Bundesligaspieler als Kapitän zur Seite gestellt bekam.

Die Spiele waren heiß umkämpft und jeder zeigte viel Einsatz, Freude und erstklassigen Sportgeist. Der Tag stand unter dem Motto, den Kindern einen besonderen Tag voll von Spaß und Freundschaft zu schenken.

Nach dem Turnier erhielt jedes Kind einen kleinen Pokal und eine Naschtüte für die erfolgreiche Teilnahme. Weil die Lust am Spiel aller Beteiligten ungebrochen war, wurde kurzerhand ein Abschlussmatch ins Leben gerufen – noch einmal wollten alle Kids in einem Spiel gegen die Erwachsenen zeigen, was sie können. Es war super lustig und chaotisch zugleich 🙂 Mit viel Erfindungsgeist (z.B. den Erwachsenen auf den Rücken zu springen) gelang es den Kindern das Passpiel der Erwachsenen frühzeitig zu unterbinden und schließlich das Spiel zu gewinnen!

Ein weiteres Highlight des Tages war die Tombola, die zwei Hauptpreise und tonnenweise Trostpreise bereithielt – so war das zumindest von uns angekündigt :). Die Spannung darum, wer die glücklichen Gewinner sein werden, baute sich durch den Tag auf und war zuletzt riesengroß. Die Kids waren außer sich vor Freude, als am Ende jeder einen Hauptpreis (Fußball oder Trikot eines unserer Profi‘s) gewann. Das Autogramm-Einsammeln konnte dann gar nicht schnell genug gehen, bevor unsere kleinen Stars springend, singend und strahlend den Heimweg antraten.

Darf ich zum nächsten Turnier wiederkommen? Und darf ich das Bringing Smiles Team Shirt vielleicht behalten?

Frage vieler Kinder

Dieser Tag war mehr als ein Erfolg. Die Kinder hatten einen tollen und spannenden Tag mit viel Fußball, Freude und leckeren Snacks – sie waren die Stars des Tages. Lachende Gesichter überall 🙂 Wir alle gingen an diesem Tag als Gewinner vom Sportplatz…

Wir danken all unseren Freunden und Helfern für den super Support bei unserem BringingSmiles Soccer Cup. Ganz besonderen Dank an:

  • unsere Schiedsrichter Leon Schmidt und Younes Bouqoro, die einen exzellenten Job gemacht haben
  • den Turnierleiter Peter Becker-Pennrich für den reibungslosen Ablauf
  • die Fussballprofis Gonzalo Castro, Stefan Kießling, Stefan Reinartz, Tranquillo Barnetta & Manuel Friedrich für ihren freudigen Einsatz, die gesponserten Tombola Preise und das Ermöglichen dieses wirklich besonderen Tages für die Kinder
  • Nourdin Bouqoro für den klasse Support und das Sponsern von Getränken, Naschtüten und Freundschaftsbändern
  • Calin Pater, unserem Doktor vor Ort
  • Dirk Vobis, dem Vorstand von Sparta Bilk Düsseldorf für das zur Verfügung Stellen des Sportplatzes und Mobiliar
  • all unsere Helfer, insbesondere Rosi Schmidt, Juliana deMoura, Lutz Schebesta, Petra & Jonas Mede, Simone Becker-Pennrich, Jan Rickel
  • Galeria Kaufhof Königsallee in der Königsallee für die gesponserten Süßigkeiten
  • unseren Obststand Xhabir Recksing am Carlsplatz für das viele gesponserte Obst
  • das Personal vom Kinderheim KidS Cologne, Ev. Kinderheim Lievenstraße (Hilden), Jan-Wellem Offene Ganztagsschule, Flüchtlingseinrichtung der Diakonie und Ferihan Steiner für ihren Support und die lieben Dankes-Emails
  • alle Kinder, da SIE diesen Tag auch für uns zu etwas ganz Besonderem gemacht haben

12. September 2012,
Düsseldorf

Bringing Smiles Soccer Cup

Slide GermanyIn September, we pulled off our most ambitious project to date, by hosting a soccer tournament comprising of 25 kids from orphanages, a refugee facility and a special school. The kids were split randomly into one of five teams – with the feature of each team being captained by a professional football player from the German Bundesliga.

The tournament matches were hotly contested and we were treated with a wonderful display of silky soccer moves and good sportsmanship. Our goal was simply to create a special day full of fun and friendship.

At the end of the tournament, we handed each kid a little trophy and a bag of sweets for taking part in the soccer tournament. We then spontaneously organised a match of all the kids against the adults. It was fun and chaotic :). The kids found very creative ways to block the adults from being able to pass to one another (e.g. by jumping on their backs) and went on to win the match!

One of the highlights of the day was the raffle, showing two main prizes and lots of small football memorabilia – at least that was the impression we wanted to create :). The anticipation had been building all day to see who the lucky winner would be. They kids were thrilled to find out that they all got to win a special prize (soccer ball or player’s jersey from one of our professionals) and get them autographed by the professional football players. They were jumping for joy and when home with broad smiles on their faces.

May I join for the next tournament? And may I please keep the Bringing Smiles Team Shirt?

Questions from many of the kids

By all accounts, the afternoon was a great success. The kids enjoyed a beautiful, fun-filled afternoon of soccer, delicious food and being the stars of the day. There were plenty of smiles all round :). We all left the soccer field, in one way or another as winners…

We would like to thank all our helping hands and supporters, please click here to see our “big“ heroes of the day.

Special thanks to our heros for supporting the inaugural BringingSmiles Soccer Cup:

  • To our referees, Leon Schmidt and Younes Bouqoro, who did an excellent job
  • To our tournament manager, Peter Becker-Pennrich, for running a slick operation
  • To our professional football players Gonzalo Castro, Stefan Kießling, Stefan Reinartz, Tranquillo Barnetta & Manuel Friedrich for being such great role models, for sponsoring the soccer prizes and for creating a truly special day for the kids
  • To Nourdin Bouqoro for providing refreshments, little bags full of sweets & friendship bracelets
  • To our doctor on call, Calin Pater
  • To Dirk Vobis, the Chairman of Sparta Bilk Düsseldorf for providing their soccer field and rescheduling their activities around us
  • To all the helping hands, especially Rosi Schmidt, Juliana deMoura, Lutz Schebesta, Petra & Jonas Mede, Simone Becker-Pennrich, and Jan Rickel
  • To Galeria Kaufhof Königsallee for sponsoring an assortment of sweets
  • To Xhabir Recksing, owner of a fruit stand on Carlsplatz, for sponsoring lots of fresh fruits for the kids
  • To the staff from KidS Cologne, Ev. Kinderheim Lievenstraße (Hilden), Jan-Wellem Offene Ganztagsschule, Diakonie Refugee Facility and Ferihan Steiner for coming along with the kids and their great thank you notes after the tournament
  • To all kids as THEY made it a special day for all of us

12. September 2012,
Düsseldorf